Service

ÖPNV und Corona-Virus

Hier finden Sie alle aktuellen Infos im Umgang mit dem Corona-Virus:

 

Wie fahren die städtischen Linien?

Alle städtischen Straßenbahnen und Busse der WVV fahren wieder nach normalem Fahrplan (Ausnahme einzelne Schul-Verstärkerfahrten).


Aufgrund der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen sowie der teilweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs wird von montags bis freitags auf den 5 Straßenbahnlinien sowie auf allen städtischen Buslinien der WVV wieder nach dem regulären Fahrplan Montag-Freitag mit Schule gefahren.

Ab dem 25.06.2020 fahren bei den Straßenbahnen auch alle Schnellbahnen der Linien 504/505 wieder.


Auf folgenden Bus-Linien entfallen zudem folgende Fahrten:

Linie 10:
ab „Sanderglacistraße“: 07:07 Uhr, 07:24 Uhr, 07:38 Uhr, 07:53 Uhr
ab „Univ. Sportzentrum/“Sprachenzentrum: 07:21 Uhr, 07:38 Uhr, 08:01 Uhr, 08:09 Uhr


Linie 114:
ab „Busbahnhof/Juliuspromenade“: 07:23 Uhr, 07:35 Uhr, 07:39, 07:46 Uhr, 07:50 Uhr


Linie 214:
ab „FHWS“ 07:51 Uhr


Des Weiteren entfallen vorerst folgende Schulfahrten:

  • 12:22 Uhr Zollhaus Steinbachtal – Zollhaus Steinbachtal
  • 12:42 Uhr Königsberger Straße – Busbahnhof
  • 13:08 Uhr Zollhaus Steinbachtal – Reuterstraße
  • 14:55 Uhr Zollhaus Steinbachtal – Zollhaus Steinbachtal
  • 16:07 Uhr Mönchberg-Schule – Busbahnhof

Alle sonstigen Schulfahrten werden wieder durchgeführt.

Wie fahren die Busse in den Landkreisen?

Landkreis Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart


Ab 27.04.2020 fahren im Landkreis Würzburg, Kitzingen und Main Spessart die Busse wieder nach dem regulären Schulfahrplan (erkennbar am Kürzel S). Dazu gehören auch die Direktverbindungen aus den Landkreisgemeinden zu den einzelnen Schulstandorten.

Ab Samstag den 30.05.2020, werden im Landkreis Würzburg die Fahrten nach 23:00 Uhr, die auf Grund der Coronakrise eingestellt wurden, wieder durchgeführt.

Ab Donnerstag, den 11.06.2020, wird auch der Busverkehr im Landkreis Main-Spessart wieder ohne Einschränkungen angeboten.

Wie fahren die Züge im Regionalverkehr?

Nähere Infos finden Sie hier:

Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt über die geänderten Fahrpläne und ggf. eingerichtete oder geänderte Schienenersatzverkehre auf bahn.de/reiseauskunft, in den Apps "DB Navigator" bzw. "DB Streckenagent" oder bei der telefonischen Reiseauskunft 0180 6 99 66 33 (aus dem Festnetz 20ct/Anruf, bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) zu informieren.

Wie schütze ich mich als Fahrgast im ÖPNV vor Corona?

Der VVM rät den Fahrgästen, auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsbehörden zu folgen und die notwendigen Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten.

Wichtige Hygienetipps finden Sie (PDF, 1.46MB)


Die bayerischen Verkehrsverbünde empfehlen dringend das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und appellieren an alle Fahrgäste, die bekannten Hygienevorschriften zu beachten. Ab dem 27. April 2020 gilt die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dieser kann auch selbst genäht oder in Form eines Halstuchs sein.

Um dichte Fahrgastansammlungen zu den Hauptverkehrszeiten möglichst zu vermeiden, sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiterhin flexible Arbeitszeiten anbieten und nutzen.

VVM-Geschäftsführer Ulrich Fröhlich: „Schützen Sie sich und andere und tragen Sie eine Abdeckung für Mund und Nase, gerne auch selbstgenäht oder in Form eines Halstuches, wenn Sie mit Bus, Bahn oder Straßenbahn unterwegs sind. Weiterhin wichtig bleibt die Einhaltung der Hygieneregeln, also vor allem sorgfältiges Händewaschen, Husten und Nießen nur in die Armbeuge und nach Möglichkeit keine Berührung des Gesichts mit den Händen. Da in den kommenden Wochen mit steigenden Fahrgastzahlen zu rechnen ist, sollten Fahrgäste prüfen, ob insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten ggf. auch eine frühere oder spätere Fahrt möglich ist.“ Auch Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer betont: „Die Gesundheit steht an erster Stelle – sowohl für die Fahrgäste als auch für das Personal im Öffentlichen Nahverkehr. Ich appelliere deswegen an alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind: Tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung. Wenn alle eine Maske tragen, sind damit auch alle geschützt. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zur langsamen Rückkehr zur Normalität.“


Zehn Dinge, die Sie jetzt wissen müssen - Verkehrsministerin Kerstin Schreyer informiert! (PDF, 200.0KB)


Was muss jeder einzelne Fahrgast beachten, um der Corona-Erkrankungswelle bestmöglich zu begegnen?

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung! Denn auch Menschen, die unwissentlich infiziert sind und keine Symptome aufweisen, sind mit Mund-Nasen-Bedeckung weniger ansteckend
  • Abstand halten!
    • Fahren Sie früher oder später als sonst üblich, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.
    • Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu aus- oder einsteigenden Fahrgästen.
    • Stehen Sie sich nicht Angesicht zu Angesicht gegenüber.
  • Beachtung der Hygieneregeln!
    • Hände waschen, wann immer dies nötig und möglich ist.
    • Husten- und Nießetikette beachten: Bitte in die Ellenbeuge husten bzw. nießen. Das gilt auch, wenn Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
    • Vermeiden Sie das Berühren ihres Gesichtes mit ihren Händen.

In Summe tragen alle Maßnahmen dazu bei, dass Busse und Bahnen auch in diesen Zeiten sicher nutzbar bleiben.

Ist eine Mund-und-Nasen-Bedeckung Pflicht?

Was ist dabei zu beachten?


Ab dem 27. April 2020 gilt für alle die Verpflichtung bei der Nutzung von Verkehrsmitteln des ÖPNV eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Fahrgäste, die gegen diese Verpflichtung verstoßen, nicht mehr in öffentlichen Nahverkehrsmitteln mitfahren.

Ausnahmefälle: Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung muss ausnahmsweise dann nicht erfolgen, wenn dies aus ärztlicher Sicht (z.B. aufgrund dadurch entstehender Atemnot) im Einzelfall unzumutbar ist. Hierfür muss ein bestätigendes ärztliches Attest vorliegen.

Verstöße gegen die Mundschutzpflicht zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus werden bei fehlender Mund-Nasen-Bedeckung in Bussen, Bahnen und Geschäften mit 150 € bestraft.

Wir appellieren an alle Fahrgäste, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und die Vorschrift einzuhalten.

Wo erhalte ich Fahrkarten und wie kann ich in Kontakt treten?

Persönlich, am Automaten und bei vielen Busfahrern.


Der Ticketverkauf durch Fahrerinnen und Fahrer ist seit 01.06.2020 teilweise wieder möglich. In Bussen, die bereits mit einer Trennscheibe ausgestattet sind, können Sie Fahrscheine kaufen. Die anderen Busse im Verkehrsverbund werden Zug um Zug umgerüstet. Teilweise sind die Busse auch gekennzeichnet.

Kunden, die bereits einen gültigen Fahrschein besitzen, werden gebeten, auch weiterhin die hinteren Türen zum Einstieg zu nutzen. Weitere Infos siehe auch "Kann ich ohne Fahrschein fahren".


WVV-Kundenzentrum

Das WVV-Kundenzentrum ist zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet +++

Weiterhin können folgende Kontaktmöglichkeiten zur WVV genutzt werden:


APG-Geschäftsstelle

+++ Update: APG-Geschäftsstelle wird ab Dienstag, 02.06.2020 wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet +++

Montag 8 - 17 Uhr
Dienstag 8 - 17 Uhr
Mittwoch 8 - 17 Uhr
Donnerstag 8 - 17 Uhr
Freitag 8 - 14 Uhr

Sie finden uns in der Juliuspromenade 40-44, 97070 Würzburg (Straßenbahnhaltestelle "Ulmer Hof").
Bitte beachten Sie: Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, wenn Sie zu uns in die Juliuspromenade kommen! Sie erreichen die oben genannten Stellen telefonisch unter 0931 45280-0 oder per Mail an post@apg-info.de.



Vorverkaufsstelle - Bahn Agentur Schmidt im Bahnhofsgebäude in Gemünden am Main

Ab Montag den 25.05.2020 ist die Vorverkaufsstelle wieder regulär geöffnet:
Montag bis Donnerstag 06:30 - 12:00 und von 12:30 -16:00 Uhr
Freitag 06:30 - 14:00 Uhr durchgehend.

Bestellstellservice:
Es besteht ein Bestellservice für Fahrkarten bei der Bahn Agentur Schmidt. Sie können telefonisch, als auch per E-Mail ihre gewünschte Fahrkarte bestellen und erhalten diese (Einzelfahrkarte, 6er-Karte, Tageskarte, Bayernticket und Schülerwochenkarte, weitere Zeitkarten) umgehend per Post zugesandt.
Kontaktmöglichkeiten: 09351-6036750 oder per E-Mail: db-agentur-gemuenden@t-online.de.



Vorverkaufsstelle - Reisebüro Hofmann gegenüber dem Bahnhofsgebäude in Karlstadt am Main

Öffnungszeiten bis auf Weiteres:
Montag bis Donnerstag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr



Fahrkartenautomaten der DB Regio AG
an allen Bahnhöfen/Bahnhaltepunkten im VVM-Tarifgebiet.
Die an diesen Automaten gekauften Fahrkarten des VVM gelten sowohl im Linienbus als auch in den Nahverkehrszügen der DB Regio.

Was gibt es für Tipps zum Schulstart in Bayern?

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Kann ich ohne Fahrschein fahren?

Die Ticktpflicht besteht weiterhin!
Schrittweise Wiederaufnahme des Fahrscheinverkaufs im Omnibus ab 01.06.2020


Jeder Fahrgast braucht einen gültigen Fahrschein. Sollte dieser nicht an der Einstiegshaltestelle zu erwerben sein (kein Fahrkartenautomat vor Ort), so kann der Fahrgast seine Fahrt dennoch antreten, muss sich aber für die Rückfahrt und/oder den Umstieg eine Fahrkarte kaufen. Zu empfehlen ist eine Bevorratung z.B. der 6er-Karten. Diese werden vom Automaten nicht entwertet ausgegeben und können bei Folgefahrten entsprechend entwertet werden.

Fahrkarten können in den Kundenzentren, an Automaten der DB Regio (an allen Bahnhöfen im VVM-Gebiet) und der WVV an den Straßenbahnhaltestellen erworben werden. Teilweise ist der Fahrkartenkauf auch wieder in einzelnen Omnibussen beim Fahrer möglich:

Schrittweise Wiederaufnahme des Fahrscheinverkaufs im Omnibus ab 01.06.2020

Seit Mitte März werden in den Bussen im Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) keine Fahrscheine mehr verkauft. In den nächsten Wochen wird es im gesamten VVM-Gebiet schrittweise wieder möglich sein, bei der Vordertüre einzusteigen und Fahrscheine direkt beim Fahrer zu kaufen.

Wann jeweils der Fahrscheinverkauf wieder aufgenommen wird, entscheidet das einzelne Busunternehmen. Dies hängt unter anderem auch davon ab, wie schnell die Busse mit entsprechendem Hygieneschutz für das Fahrpersonal und die Fahrgäste ausgestattet werden können. Nur durch Trennscheiben/-folien können die derzeit notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und -vorschriften erfüllt werden. In den Fahrzeugen ohne Trennscheibe bleiben der Folienschutz und der gesperrte Vordereinstieg so lange bestehen, bis eine Lösung zur Nachrüstung geeigneter Trennscheiben gefunden und diese in den jeweiligen Fahrzeugen ausgeführt wurde.

Fahrgäste mit einem gültigen Fahrschein können auch weiterhin an den hinteren Türen einsteigen. Eine Fahrscheinsichtkontrolle durch den Busfahrer findet vorläufig nicht statt. Fahrgäste können Fahrscheine bereits vorab an den Automaten an den Bahnhöfen und Straßenbahnhaltestellen erwerben. Außerdem haben die Kundencenter auch wieder geöffnet.

Der VVM dankt allen Fahrgästen, die sich auch ohne Kontrollen in den letzten Wochen daran gehalten und hierdurch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des ÖPNV in Mainfranken geleistet haben.

Erhalte ich eine Rückerstattung von Monats- oder Abokarten, die ich nicht nutzen konnte (z.B. wegen Krankheit, Quarantäne, Home-Office u.ä.)?

Hier gelten aktuell die gültigen Tarifbestimmungen, die unter 1.12. Erstattung von Beförderungsentgelt


„Für nicht abgefahrene oder nicht ausgenutzte Fahrkarten wird kein Ersatz geleistet, soweit nicht ein besonderer oder nicht vorhersehbarer Fall vorliegt (z.B. Krankheit, Unfall, Tod). Hierfür ist in jedem Fall ein schriftlicher Nachweis erforderlich. Im Falle von Krankheit oder Unfall wird das Fahrgeld nur bei einer Ausgehunfähigkeit von über 15 zusammenhängenden Tagen erstattet. Erforderlich ist dafür ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung eines Krankenhauses. Falls ein derartiger Fall vorliegt, wird für Zeitkarten eine Rückvergütung gewährt, sofern die Karte unverzüglich nach Eintritt eines solchen Falles bei der VVM hinterlegt wird oder deren Rückgabe an diese erfolgt. Maßgebend ist der Tag der Hinterlegung oder Rückgabe, bei Übersendung per Post, das Datum und die Zeitangabe des Poststempels. Die Rückvergütung für Zeitkarten ergibt sich nach Abzug der entsprechenden Einzelkarte für zwei Fahrten je möglichen Nutzungstag vor und einschließlich des Tags der Hinterlegung oder Rückgabe. Dies gilt bis maximal 60 Ausfalltage durch Krankheit oder Unfall.“

Freizeit- und Kulturlinie

Die Kultur- und Freizeitlinien fahren seit Samstag, 30.05.2020 wieder nach dem regulären Fahrplan. Mehr Infos: Kulturlinie Würzburg, MaintalSprinter, Wald&WiesenSprinter und Main-SpessartSprinter

Weitere Fragen?

VVM-Servicetelefon:

0931 - 36 886 886

E-Mail: mail@vvm-info.de


HYGIENEHINWEISE

Hier finden Sie praktische Tipps für Sie als Fahrgast

Hier mehr erfahren (PDF, 1.46MB)

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