Service

ÖPNV und Corona-Virus

Hier finden Sie alle aktuellen Infos im Umgang mit dem Corona-Virus:

 

Wie fahren die städtischen Linien?

Ab dem 01.02.2021 wird auf allen städtischen Straßenbahn- und Omnibuslinien wieder nach dem Schulfahrplan gefahren. Zusätzlich werden im Schülerverkehr sog. Verstärkerfahrten eingesetzt.


Aktuelle Fahrplaninfos

Da die Schulen wieder schrittweise für den Präsenzunterricht geöffnet werden, wird ab Montag, 01.02.2021, wieder auf allen städtischen Straßenbahn- und Omnibuslinien von Montag bis Freitag nach dem Schulfahrplan gefahren. Im Schülerverkehr werden zusätzliche Busse eingesetzt:

  • Straßenbahn: Bei der Straßenbahn fahren wieder die Linien 504, 505 und E (Straßenbahnschnellzüge).
  • Busse: Bei den Omnibussen fahren die Linien 114 und 214 wieder. Die Linie 10 fährt wieder im dichteren Takt.
  • Die seit Schuljahresbeginn etablierten coronabedingten Verstärkerfahrten im Schülerverkehr werden zusätzlich ab 15.03.2021 wieder eingesetzt. Welche dies sind, erfahren Sie auf der WVV-Homepage im FAQ-Bereich.
  • Die WVV-Busse und Straßenbahnen fahren auch nach 21 Uhr.


Alle Infos dazu finden Sie immer aktuell auf der WVV-Homepage.
Aktuelle Informationen zu den Würzburger Nachtbussen finden Sie hier

Wie fahren die Busse in den Landkreisen?

Landkreis Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart

Landkreis Würzburg:
Ab Montag, 15.03.2021, wird auf allen APG-Landkreislinien nach dem Schulfahrplan gefahren und auch die coronabedingten Zusatzbusse werden wieder eingesetzt.


Landkreis KT:
Im Landkreis Kitzingen wird ab dem 01.02.2021 wieder nach dem Schulfahrplan gefahren. Verstärkerbusse werden weiterhin nicht eingesetzt.


Landkreis Main-Spessart:
Im gesamten LK MSP wird ab dem 01.02.21 wieder nach dem Schulfahrplan gefahren. Verstärkerfahrten entfallen weiterhin.

Wie fahren die Züge im Regionalverkehr?

Nähere Infos finden Sie hier:

Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt über die geänderten Fahrpläne und ggf. eingerichtete oder geänderte Schienenersatzverkehre auf bahn.de/reiseauskunft, in den Apps "DB Navigator" bzw. "DB Streckenagent" oder bei der telefonischen Reiseauskunft 0180 6 99 66 33 (aus dem Festnetz 20ct/Anruf, bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) zu informieren.

Wie schütze ich mich als Fahrgast im ÖPNV vor Corona?

Der VVM rät den Fahrgästen, auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsbehörden zu folgen und die notwendigen Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten.

Wichtige Hygienetipps finden Sie (PDF, 1.45MB)


In Bayern gilt seit dem 18.01.2021 eine Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske im öffentlichen Nahverkehr. Die bayerischen Verkehrsverbünde appellieren an alle Fahrgäste, die bekannten Hygienevorschriften zu beachten.

Um dichte Fahrgastansammlungen zu den Hauptverkehrszeiten möglichst zu vermeiden, sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiterhin flexible Arbeitszeiten anbieten und nutzen.

VVM-Geschäftsführer Ulrich Fröhlich: „Schützen Sie sich und andere und tragen Sie eine FFP2-Maske, wenn Sie mit Bus, Bahn oder Straßenbahn unterwegs sind. Weiterhin wichtig bleibt die Einhaltung der Hygieneregeln, also vor allem sorgfältiges Händewaschen, Husten und Nießen nur in die Armbeuge und nach Möglichkeit keine Berührung des Gesichts mit den Händen. Da in den kommenden Wochen mit steigenden Fahrgastzahlen zu rechnen ist, sollten Fahrgäste prüfen, ob insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten ggf. auch eine frühere oder spätere Fahrt möglich ist.“ Auch Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer betont: „Die Gesundheit steht an erster Stelle – sowohl für die Fahrgäste als auch für das Personal im Öffentlichen Nahverkehr. Ich appelliere deswegen an alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind: Tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung. Wenn alle eine Maske tragen, sind damit auch alle geschützt. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zur langsamen Rückkehr zur Normalität.“


Zehn Dinge, die Sie jetzt wissen müssen - Verkehrsministerin Kerstin Schreyer informiert! (PDF, 200.0KB)


Was muss jeder einzelne Fahrgast beachten, um der Corona-Erkrankungswelle bestmöglich zu begegnen?

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (im ÖPNV eine FFP2-Maske)! Denn auch Menschen, die unwissentlich infiziert sind und keine Symptome aufweisen, sind mit Mund-Nasen-Bedeckung weniger ansteckend
  • Abstand halten!
    • Fahren Sie früher oder später als sonst üblich, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.
    • Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu aus- oder einsteigenden Fahrgästen.
    • Stehen Sie sich nicht Angesicht zu Angesicht gegenüber.
  • Beachtung der Hygieneregeln!
    • Hände waschen, wann immer dies nötig und möglich ist.
    • Husten- und Nießetikette beachten: Bitte in die Ellenbeuge husten bzw. nießen. Das gilt auch, wenn Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
    • Vermeiden Sie das Berühren ihres Gesichtes mit ihren Händen.

In Summe tragen alle Maßnahmen dazu bei, dass Busse und Bahnen auch in diesen Zeiten sicher nutzbar bleiben.

Ist eine Mund-und-Nasen-Bedeckung Pflicht?

Was ist dabei zu beachten?


Aktuell gilt für alle die Verpflichtung bei der Nutzung von Verkehrsmitteln des ÖPNV eine FFP2-Maske zu tragen. Dies gilt auch bei Benutzung der Einrichtungen (z.B. beim Warten an der Haltestelle). Fahrgäste, die gegen diese Verpflichtung verstoßen, dürfen nicht mehr in öffentlichen Nahverkehrsmitteln mitfahren.
Alle Informationen dazu finden Sie auf der FAQ-Seite des Bayerischen Staatsministeriums.

Laut aktueller Bundesregelung gilt die FFP2-Maskenpflicht bei einer örtlichen 7-Tage-Inzidenz über 100 für alle ab 6 Jahren. Unter 100 gilt die FFP2-Maskenpflicht ab 15 Jahre. Zwischen 6 und 14 Jahre reicht eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung.
Kinder bis zum Alter von 5 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit.

Ausnahmefälle: Die Bayerische Infektions-Verordnung lässt Ausnahmen zu. Personen, die glaubhaft machen können, dass ihnen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist, sind von der Trageverpflichtung befreit. Alle Details finden Sie in der aktuellen Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV).


Verstöße gegen die Maskenpflicht zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus werden bei fehlender Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr mit bis zu 250 € bestraft. Es besteht keine Kontroll- und Durchsetzungspflicht fur das Fahrpersonal, dies ist Aufgabe der staatlichen Behörden (z. B. Polizei oder Ordnungsdienst).

Wir appellieren an alle Fahrgäste, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und die Vorschrift einzuhalten.

Bitte halten Sie sich weiterhin an die Regelungen für den ÖPNV: Maske tragen in Straba, Bus & Bahn und an den Haltestellen, nicht drängeln und wo es geht, Abstand halten. Vielen Dank!

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Wo erhalte ich Fahrkarten und wie kann ich in Kontakt treten?

Persönlich, am Automaten und bei vielen Busfahrern.


Der Ticketverkauf durch Fahrerinnen und Fahrer ist seit 01.06.2020 teilweise wieder möglich. In Bussen, die bereits mit einer Trennscheibe ausgestattet sind, können Sie Fahrscheine kaufen. Dies ist z.B. in allen WVV-Bussen im Stadtgebiet Würzburg der Fall. Die anderen Busse im Verkehrsverbund werden Zug um Zug umgerüstet. Teilweise sind die Busse auch gekennzeichnet.

Benötigen Sie ein Abonnement? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an mail@vvm-info.de oder Telefon 0931 36 886 886. Bitte füllen Sie hierfür den Bestellschein (PDF, 1.5MB) aus.

Kunden, die bereits einen gültigen Fahrschein besitzen, werden gebeten, auch weiterhin die hinteren Türen zum Einstieg zu nutzen. Weitere Infos siehe auch "Kann ich ohne Fahrschein fahren".


WVV-Kundenzentrum

+++ Das WVV-Kundenzentrum hat derzeit unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen geöffnet +++

Weiterhin können folgende Kontaktmöglichkeiten zur WVV genutzt werden:


APG-Geschäftsstelle

+++ Update: APG-Geschäftsstelle (Landkreis-Linien) ist derzeit geschlossen+++

Sie erreichen die APG telefonisch unter 0931 45280-0 oder per Mail an post@apg-info.de.



MSP-Kundenzentrum DB-Agentur im Bahnhofsgebäude in Gemünden am Main

+++ Die Verkaufsstelle in Main-Spesasrt hat regulär geöffnet +++

Bestellstellservice:
Es besteht ein Bestellservice für Fahrkarten bei der Bahn Agentur Schmidt. Sie können telefonisch, als auch per E-Mail ihre gewünschte Fahrkarte bestellen und erhalten diese (Einzelfahrkarte, 6er-Karte, Tageskarte, Bayernticket und Schülerwochenkarte, weitere Zeitkarten) umgehend per Post zugesandt.
Kontaktmöglichkeiten: 09351-6036750 oder per E-Mail: db-agentur-gemuenden@t-online.de.


Fahrkartenautomaten der DB Regio AG
an allen Bahnhöfen/Bahnhaltepunkten im VVM-Tarifgebiet.
Die an diesen Automaten gekauften Fahrkarten des VVM gelten sowohl im Linienbus als auch in den Nahverkehrszügen der DB Regio.

Alle Verkaufsstellen im Verkehrsverbund und deren Öffnungszeiten finden Sie hier.

Was gibt es für Tipps zum Schulstart in Bayern?

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Kann ich ohne Fahrschein fahren?

Die Ticketpflicht besteht weiterhin!
Schrittweise Wiederaufnahme des Fahrscheinverkaufs im Omnibus ab 01.06.2020


Jeder Fahrgast braucht einen gültigen Fahrschein. Sollte dieser nicht an der Einstiegshaltestelle zu erwerben sein (kein Fahrkartenautomat vor Ort), so kann der Fahrgast seine Fahrt dennoch antreten, muss sich aber für die Rückfahrt und/oder den Umstieg eine Fahrkarte kaufen. Zu empfehlen ist eine Bevorratung z.B. der 6er-Karten. Diese werden vom Automaten nicht entwertet ausgegeben und können bei Folgefahrten entsprechend entwertet werden.

Fahrkarten können in den Kundenzentren, an Automaten der DB Regio (an allen Bahnhöfen im VVM-Gebiet) und den WVV-Fahrscheinautomaten an den Straßenbahnhaltestellen erworben werden.

Seit Mitte März werden nur in den Bussen im Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) Fahrscheine verkauft, die mit einer Trennscheibe am Fahrerplatz ausgestattet sind. Dies ist bereits bei allen städtischen Omnibussen der WVV möglich. In den Landkreis-Bussen ist es ebenfalls teilweise mögich.
Nur durch Trennscheiben/-folien können die derzeit notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und -vorschriften erfüllt werden. In den Fahrzeugen ohne Trennscheibe bleiben der Folienschutz und der gesperrte Vordereinstieg so lange bestehen, bis eine Lösung zur Nachrüstung geeigneter Trennscheiben gefunden und diese in den jeweiligen Fahrzeugen ausgeführt wurde.

Fahrgäste mit einem gültigen Fahrschein können auch weiterhin an den hinteren Türen einsteigen. Eine Fahrscheinsichtkontrolle durch den Busfahrer findet vorläufig nicht statt.

Der VVM dankt allen Fahrgästen, die sich bisher auch ohne Kontrollen daran gehalten und hierdurch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des ÖPNV in Mainfranken geleistet haben.

Erhalte ich eine Rückerstattung von Monats- oder Abokarten, die ich nicht nutzen konnte (z.B. wegen Krankheit, Quarantäne, Home-Office u.ä.)?

Hier gelten aktuell die gültigen Tarifbestimmungen, die unter 1.12. Erstattung von Beförderungsentgelt


„Für nicht abgefahrene oder nicht ausgenutzte Fahrkarten wird kein Ersatz geleistet, soweit nicht ein besonderer oder nicht vorhersehbarer Fall vorliegt (z.B. Krankheit, Unfall, Tod). Hierfür ist in jedem Fall ein schriftlicher Nachweis erforderlich. Im Falle von Krankheit oder Unfall wird das Fahrgeld nur bei einer Ausgehunfähigkeit von über 15 zusammenhängenden Tagen erstattet. Erforderlich ist dafür ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung eines Krankenhauses. Falls ein derartiger Fall vorliegt, wird für Zeitkarten eine Rückvergütung gewährt, sofern die Karte unverzüglich nach Eintritt eines solchen Falles bei der VVM hinterlegt wird oder deren Rückgabe an diese erfolgt. Maßgebend ist der Tag der Hinterlegung oder Rückgabe, bei Übersendung per Post, das Datum und die Zeitangabe des Poststempels. Die Rückvergütung für Zeitkarten ergibt sich nach Abzug der entsprechenden Einzelkarte für zwei Fahrten je möglichen Nutzungstag vor und einschließlich des Tags der Hinterlegung oder Rückgabe. Dies gilt bis maximal 60 Ausfalltage durch Krankheit oder Unfall.“

Freizeit- und Kulturlinie

Die Kultur- und Freizeitlinien fahren derzeit nicht.
Mehr Infos: Kulturlinie Würzburg, MaintalSprinter, Wald&WiesenSprinter und Main-SpessartSprinter

Weitere Fragen?

VVM-Servicetelefon:

0931 - 36 886 886

E-Mail: mail@vvm-info.de


HYGIENEHINWEISE

Hier finden Sie praktische Tipps für Sie als Fahrgast

Hier mehr erfahren (PDF, 1.45MB)