Immer aktuell – Fahrplanauskunft in Echtzeit

Jeder hat das schon einmal erlebt: man ist spät dran, hetzt zur Haltestelle und dann hat der Bus ein paar Minuten Verspätung. Hier schafft der VVM Abhilfe, denn ob der Bus oder die Bahn pünktlich fährt, kann man ganz einfach online abfragen. Zuhause noch bequem über die Homepage unter

www.vvm-info.de. Unterwegs geht´s einfach mit der kostenlosen VVM App, der mobilen Fahrplanauskunft für die Hosentasche. Damit ist jeder immer gut informiert über individuelle Tür-zu-Tür-Verbindungen, die beste Route, Abfahrten, Ankünfte und mehr.

Moderne Technik an der Haltestelle

Steht man direkt an der Haltestelle, informieren die digitalen Fahrgastinformationstafeln über die nächsten Abfahrtszeiten. Bereits vor mehr als zehn Jahren wurden die ersten Straßenbahnhaltestellen in Würzburg damit ausgestattet. Sie bieten Echtzeit-Abfahrtsdaten und einen Störungsticker. Blinde und Sehbehinderte können sich über einen Knopf die angezeigten Informationen vorlesen lassen („Text-to-Speech“). Seit 2017 ein Pilotprojekt in Veitshöchheim startete, werden jetzt Zug um Zug auch viele Omnibushaltestellen in den Städten und Gemeinden mit den digitalen Tafeln ausgebaut. Dadurch gelangen noch mehr Fahrgäste in den Genuss von Echtzeit-Informationen. Aktuell sind mehr als 150 Haltestellen im gesamten Verbund damit ausgestattet. Und es geht weiter: geplant ist es, weitere zentrale und möglichst barrierefrei ausgebaute Haltestellen damit auszustatten.

Immer vernetzt – durch kostenloses WLAN in Stadt und Landkreis Würzburg

Unterwegs mit dem Handy Nachrichten lesen, Facebook checken oder nach der Busverbindung suchen – das gehört inzwischen zum Alltag. Wer in der Stadt oder im Landkreis Würzburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann in vielen Bussen eine kostenfreie Online-Verbindung genießen.

Das ist aktuell in 30 Bussen im Landkreis Würzburg und in 20 Bussen in der Stadt Würzburg möglich. Überall dort, wo die BayernWLAN-Aufkleber zu finden sind. Die Landkreis-Busse sind sogar von außen mit der Aufschrift „Ich bin ein WLAN-Bus“ gekennzeichnet.

Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@bayernwlan“. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig, der Jugendschutz ist durch Filter garantiert. Die Nutzung des BayernWLAN ist für alle Fahrgäste kostenfrei, anonym und unbegrenzt. Es fallen keine Kosten an!

Auch in der Innenstadt Würzburg wird das Netz des kostenlosen „WüFi“ immer weiter ausgebaut. So kann man täglich vom Hauptbahnhof, über den Marktplatz bis zur Alten Mainbrücke eine Stunde kostenlos surfen.

Immer informiert – jetzt auch auf Facebook

Nun ist ein noch direkterer Austausch mit den jeweiligen Verkehrsunternehmen möglich. Die APG (www.facebook.com/apg.landkreiswuerzburg) teilt beispielsweise geplante Fahrplanänderungen im Landkreis Würzburg, Haltestellenverlegungen aufgrund von Straßensperrungen, Tarife und besondere Angebote und Aktionen mit. Die Deutsche Bahn (www.facebook.com/DBPersonenverkehr) berichtet über aktuelle Angebote und Aktionen der Bahn deutschlandweit.

Die WVV (www.facebook.com/wvvmobilitaet) informiert über alle Mobilitätsangebote und Neuigkeiten in Würzburg.

Dort gibt es Aktuelles und Wissenswertes zum Nahverkehr, Events und Ausflüge in Würzburg, historische Bilder, Gewinnspiele und vieles mehr.

Vorbeischauen und liken lohnt sich!