Ein Herz für Familien: Mit den Augen der Kinder die Heimat neu entdecken

Sabine Schmitt (34 Jahre) und Katharina Hoffmann (29 Jahre) treffen sich regelmäßig auf einen Kaffee oder zum Shoppen. Die jungen Mütter haben sich beim Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt. In der gemeinsamen Zeit tauschen sie sich über Neuigkeiten rund um ihre Kinder aus. Lesen Sie hier mehr über ihre Tipps für Familien. Katharina kommt gebürtig aus Hannover und ist vor zwei Jahren der Liebe wegen nach Veitshöchheim gezogen. Sie trifft sich einmal in der Woche mit ihrer Freundin Sabine aus Würzburg zum Plaudern auf einen Kaffee.

Beide möchten ihren Kindern ein Vorbild sein, ganz besonders in den ersten Lebensjahren. Deshalb achten die beiden Freundinnen besonders auf ihren ökologischen Fußabdruck und fahren alle Wege, die möglich sind, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn Nahverkehr erzeugt 66 % weniger Treibhausgase als PKW.

Ihre Kinder lieben es, Bahn und Bus zu fahren und so sparen sie sich die lästige Parkplatzsuche und die hohen Parkkosten. Da Katharina sich noch nicht so gut in Würzburg auskennt, treffen sich die beiden meistens in der Innenstadt und Sabine zeigt ihr die schönsten Plätze für Kinder. Dafür holt sie sich vorab online Ideen bei den Ausflugstipps auf der VVM-Homepage. Auch der Würzburger Kinderliniennetzplan, zu welchen Spielplätzen oder Parkanlagen sie mit Straba und Bus fahren können, gibt ihr neue Inspirationen.

Da Sabine fast täglich Straba und Bus in Würzburg fährt, kann sie Katharina aus ihrem Alltag mit Bahn, Bus und Kinderwagen berichten und hilfreiche Tipps geben. Doch wenn man die wichtigsten Handgriffe beherrscht, bleibt nebenbei auch noch Zeit, mit dem Kind die Stadt zu bestaunen und Neues zu entdecken.

Praktisch ist zum Beispiel, dass man mit Kinderwagen beim Bus die hinteren Türen zum Einstieg benutzen darf. Dass fast alle öffentlichen Verkehrsmittel barrierefrei sind, macht das Ein- und Aussteigen zum Kinderspiel. Und den blauen Knopf für längeres Türöffnen dürfen die Kinder selbst schon drücken. So lernen sie spielerisch den Umgang mit Bus und Bahn.

Vor Kurzem hat Katharinas Sohn seinen Lieblingsteddybär im Bus verloren. Doch mit Hilfe des Fundsachenfinders auf der VVM-Homepage konnte sie direkt beim Busunternehmen anrufen und hat das Kuscheltier schon am nächsten Tag zurückbekommen. Bisher nutzt Katharina für die Fahrt nach Würzburg immer die 6er-Karte. Sabine erzählt ihr von den Vorteilen ihrer Abo-Karte. Sie selbst nutzt das Spar-Abo. Damit kann sie täglich ab 9 Uhr und am Wochenende und in den Ferien sogar ganztags alle Busse und Bahnen in der Großwabe nutzen. An einer der VVM-Verkaufsstellen lassen sich beide Frauen persönlich beraten.

Es stellt sich heraus, dass sich für Katharina das Premium-Abo anbietet. Mit diesem kann sie am Wochenende und in den Ferien sogar im gesamten Verbundgebiet fahren und kostenlos noch ihren Mann mitnehmen. Dass beide Dank der aktuellen „Kunden werben Kunden-Aktion“ des VVM noch einen Einkaufsgutschein für die nächste Shopping-Tour geschenkt bekommen, macht das Schonen der Umwelt gleich noch schöner.

Übrigens …

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren kostenlos mit und bis einschließlich 14 Jahre zum ermäßigten Kinder-Tarif
  • Kinderwagen, Laufräder, Rodelschlitten oder Tretroller der Kinder brauchen kein Extraticket
  • Tipps zum sicheren Ein- und Ausstieg und zu Ausflugstipps gibt es unter www.vvm-info.de sowie einen virtuellen Spielplatz für kleine und große Entdecker unter www.wvv.de/mobil
  • Jetzt neu gibt es den kostenlosen Familienflyer des VVM in allen Verkaufsstellen