Wie Eltern für ihre Kinder eine lebenswerte Zukunft schaffen

Bea und ihr Mann Julian haben zwei Kinder: Artur und Mila. Sie leben in Kürnach, wo Artur den Kindergarten besucht. Mila geht in die 5. Klasse des Riemenschneider-Gymnasiums in Würzburg. Julian arbeitet in der Uniklinik im Labor. Bea arbeitet halbtags als Verkäuferin in Bergtheim. Lesen Sie mehr über den Alltag der Familie und wie sie der öffentliche Nahverkehr dabei unterstützt. Wenn Bea Maier ihren Sohn Artur, 5 Jahre, morgens in den Kindergarten bringt, sind ihr Mann und ihre Tochter bereits aus dem Haus. Mila, 11 Jahre, fährt mit dem Schulbus. Vater Julian nutzt für den Weg zur Arbeit ebenfalls den Bus. Dank der neuen Schnellbuslinie 437 der APG benötigt er nur noch die Hälfte der Fahrtzeit zur Arbeit. Dank der kostenlosen VVM-App kann er in Echtzeit nachschauen, ob der Bus pünktlich losfährt. Ab und zu macht Julian Hausbesuche bei Patienten. Wenn er diese nicht mit Bus oder Straßenbahn erledigen kann, nutzt er das Carsharing-Angebot von scouter in Würzburg. Als Abo-Kunde erhält er dabei Sonderkonditionen. So fallen für ihn keine Gebühren an und er zahlt nur die tatsächliche Nutzung. Außerdem hat er mit seinem Arbeitgeber eine Vereinbarung getroffen, dass er bei betrieblichen Fahrten die Kosten für die gefahrenen Kilometer und die Nutzungsdauer wieder zurückerstattet bekommt.

Die Familie besitzt nur ein Auto und dieses benötigt meistens Bea für ihre Fahrt zur Arbeit und für Besorgungen. Bea und Julian ist es wichtig, ihren Kindern zu zeigen, dass sie nachhaltig mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen umgehen. Sie achten daher besonders auf ihren ökologischen Fußabdruck. Denn Nahverkehr erzeugt 66 % weniger Treibhausgase als Pkw.

Natürlich benötigen sie für manche Wege, gerade auf dem Land auch ein Auto. Aber wenn es ihr möglich ist, versucht die Familie mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.

Die Familie geht gerne zelten und wandern in der heimischen Landschaft. Für Ausflüge in die Region nutzt Familie Maier am Wochenende und in den Ferien die Abo-Karte von Julian.

Damit können alle vier den ganzen Tag beliebig viele Strecken im Gebiet des Verkehrsverbundes zurücklegen. So haben sie neben zahlreichen Wandertouren z. B. den Tierpark in Sommerhausen besucht, die Papiermühle in Homburg und den MaintalSprinter für eine Rückfahrt nach einer Fahrradtour benutzt. Auf der Homepage des VVM holen sie sich regelmäßig neue Ideen.

Bei einem ihrer letzten Besuche der Internetseite hat Bea gesehen, dass es seit 01.08.2020 ein 365-Euro-Ticket VVM für Schüler gibt (ausführliche Infos hier). Das ist eine interessante Info für ihre Freundin Samira, die für ihre Tochter das Schulticket selbst bezahlt. Bea schickt ihr die Infos gleich weiter.

Übrigens …

Viele Tipps für Familien online unter ­www.vvm-info.de, z.B.:

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren kostenlos mit und bis einschließlich 14 Jahre zum ermäßigten Kinder-Tarif.
  • Alles rund um das Mitnehmen von Fahrrädern, Kinderwagen und Gepäckstücken.

  • Mit dem Fundsachenfinder verlorene Gegenstände einfach wiederfinden.

Den Familienflyer des VVM gibt es online und zur kostenlosen Mitnahme an allen Verkaufsstellen.