Gemeinsam durch den neuen Alltag

Das Jahr 2020 lief nicht ganz so, wie viele es sich vorgestellt hatten. Jeder hatte unerwartete Einschränkungen im Alltag. Auch der öffentliche Nahverkehr war durch neue Regelungen und Maßnahmen direkt betroffen. Dazu gehörten für die Fahrgäste kurzfristige Fahrplanänderungen, Home-Schooling statt Schulbusse und gleichzeitig Hochbetrieb in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

In den Verkehrsunternehmen waren neue Betriebsabläufe, flexible Umbauten in den Fahrzeugen und täglich aktuelle Informationen an der Tagesordnung. Gleichzeitig wurden neue Lösungen über Nacht aus dem Boden gestampft, wie die vollautomatische Türöffnung an jeder Haltestelle. Kunden konnten schnell neue Online-Kontaktmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Chatfunktion im Internet bei einigen Unternehmen, nutzen.

Die Fahrgäste nehmen mehr Rücksicht aufeinander und unsere Busunternehmer unterstützen sich gegenseitig. Das ist die Seite, die das Beste der Menschen aus der Region zum Vorschein bringt. „Der öffentliche Nahverkehr ist ein wichtiges Rückgrat des öffentlichen Lebens. Das hat sich gerade in dieser besonderen Zeit gezeigt“, sagt VVM-Geschäftsführer Ulrich Fröhlich. Durch Telefon, Mail und die sozialen Medien bleiben Fahrgäste und Verkehrsbetriebe immer in Kontakt. Schön, wenn die Nachricht einer treuen Kundin ins Haus flattert: „Bleibt gesund und passt auf euch auf. Tausend Dank auch an alle Fahrer und Fahrerinnen.“

Ein großer Dank an Sie!

Wir möchten uns bei allen Fahrgästen herzlich bedanken, die uns die Treue halten und auch in diesen besonderen Zeiten weiterhin den Nahverkehr nutzen! Wir wissen, wie schwierig es sein kann, und sind froh, dass bisher alle Fahrgäste im rücksichtsvollen Miteinander unterwegs waren. Einen besonderen Dank an alle Kunden, die mit ihrem Ticket von Anfang an geholfen haben, das Verkehrsangebot für die Menschen aufrecht zu erhalten, die in Krankenhäusern, Supermärkten und allen lebenswichtigen Berufen dringend gebraucht werden.

Ein großer Dank geht auch an das gesamte Personal unserer Verkehrsunternehmen! Ohne die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund und an vorderer Stelle wäre diese besondere Situation nicht zu bewältigen gewesen. Egal ob am Steuer, im Service, in der Leitstelle, Reinigungskräfte, Werkstattmitarbeiter, Fahrplaner und und und. Sie alle geben täglich ihr Bestes, um ganz Mainfranken mobil zu halten.

Tipps für ein gutes Miteinander

Ihre Gesundheit ist uns wichtig, daher bitten wir Sie, auch weiterhin die allgemeinen Hygienehinweise zu beachten und sich regelmäßig über aktuelle Maßnahmen zu informieren. Für ein rücksichtsvolles Miteinander haben wir diese Tipps für Sie:

  • Helfen Sie mit, besonders während des Berufs- und Schülerverkehrs für ausreichend Platz zu sorgen: Fahren Sie früher oder später, wenn möglich.
  • Nutzen Sie Bus, Bahn und Straßenbahn ohne Fahrrad, E-Scooter etc. Dies schafft Platz für andere Fahrgäste.
  • Nutzen Sie bitte alle Einstiege soweit möglich und verteilen sich gleichmäßig im Fahrzeug.
  • Beim Wechsel an der Haltestelle: erst aussteigen lassen! Treten Sie nacheinander ein.
  • Informieren Sie sich über die jeweils gültigen Empfehlungen der bayerischen Staatsregierung.

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

Da es immer wieder zu Neuerungen der aktuellen Regelungen kommt, haben wir die wichtigsten Fragen unserer Fahrgäste gesammelt und diese auf der Homepage des VVM beantwortet. Bitte informieren Sie sich hier über die aktuelle Lage:

www.vvm-info.de/faqcorona