Persönliche Beratung 2.0

Schritt für Schritt in eine nachhaltige und moderne Zukunft: Der VVM machts möglich! Wir sind andauernd dabei, unsere Angebote zu verbessern und die Mobilität von morgen schon heute zu gestalten. Alle Angebote und Neuerungen gibt es immer aktuell unter www.vvm-info.de.

Seit einiger Zeit gibt es im VVM-Gebiet Video-Reisezentren. Dadurch bietet sich Fahrgästen die Möglichkeit, eine persönliche Beratung mit Ticketverkauf zu erhalten, ohne dass Mitarbeiter direkt vor Ort sind. Wie das geht? Mittels einer Videokabine, die mit zwei Bildschirmen, einem Mikrofon, Lautsprecher sowie mit einem Fahrkartendrucker ausgestattet ist. Drückt man die grüne Ruftaste, so wird sofort der Kontakt zu einem orts- und tarifkundigen Reiseberater aus einer Videozentrale hergestellt. Fahrgäste erhalten die gleichen Leistungen wie an einem regulären Ticketschalter, werden voll bedient und müssen nur die Zahlung selbst tätigen. Jedoch profitieren sie von durchgängigen und deutlich verlängerten Öffnungszeiten. Das Video-Reisezentrum in Lohr beispielsweise ist montags von 7 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 7:30 bis 19 Uhr, samstags von 8 bis 15 Uhr und sonn- und feiertags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Seit Frühjahr 2022 gibt es nun auch ein Video-Reisezentrum in Kitzingen am Hauptbahnhof und an insgesamt 105 Standorten in Deutschland. So können alle reiserelevanten Fragen direkt vor Ort geklärt werden und Fahrgäste kommen noch einfacher ans Ziel.

Ist mein Bus pünktlich? Antwort gibt die VVM-App

Wer auch von unterwegs wissen möchte, ob Bus und Straba pünktlich sind, nutzt am besten die mobile Fahrplanauskunft in Echtzeit in der VVM-App. Damit ist man immer auf dem aktuellen Stand und kann sich über Tür-zu-Tür-Verbindungen, Abfahrts- und Ankunftszeiten informieren und seine persönlichen Routen planen. Die App wird stetig weiterentwickelt: So gibt es aktuell eine verbesserte Benutzerführung, eine interaktive Karte mit noch mehr Infos und einen erweiterten, persönlichen Abfahrtsmonitor.

Jetzt den hilfreichen Begleiter für den öffentlichen Verkehr einfach und kostenlos im App-Store herunterladen. Alle Infos unter: www.vvm-info.de/vvm_app

Immer auf dem Laufenden

Um immer aktuell informiert zu sein, veröffentlichen verschiedene Verkehrsunternehmen aus dem VVM ihre Infos über Social Media. So haben die APG und die Deutsche Bahn einen Facebook-Auftritt. Die WVV ist unter „WVV Mobilität“ sogar auf Facebook und Instagram unterwegs. Dort gibt es Mobilitätsangebote, Neuigkeiten aus Würzburg und Umgebung, Aktuelles zum Nahverkehr, Wissenswertes über Events und Ausflüge und vieles mehr: Vorbeischauen und liken lohnt sich!

Auf die Plätze – FAIRTIQ – Los!

Seit eineinhalb Jahren gibt es nun das digitale Handyticket FAIRTIQ für die Großwabe (Stadtgebiet Würzburg, Höchberg und Gerbrunn). Mit der kostenlosen App hat man mit nur einem Wisch das richtige Ticket zum fairsten Preis in der Hand. Ohne Tarifkenntnisse und ohne umständliches Kleingeld-Kramen am Automaten ist man so einfach und kontaktlos in der Großwabe unterwegs. Bereits über 15.500 Fahrgäste haben sich die App schon heruntergeladen und fast 3.000 nutzen die Lösung regelmäßig. Das Konzept kommt an: Laut Markt­forschungs­ergebnis würden über 80 Prozent der Nutzer die App weiterempfehlen. Deshalb laufen aktuell Vorbereitungen, die App weiterzuentwickeln.

Mehr zu FAIRTIQ gibt es unter www.wvv.de/fairtiq und unter www.apg-info.de/eticket