Bequem und schnell ans Ziel: So gut war ÖPNV noch nie

Analog dem Sprichwort „Wer rastet, der rostet“ wird auch im VVM fleißig vorangeschritten und der ÖPNV immer weiter ausgebaut. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land – wir bewegen Mainfranken. Das sieht man an den vielen Verbesserungen. In und um Würzburg wird nicht nur stetig in die Fahrpläne, sondern auch in die Fahrzeuge investiert. Denn wir möchten Nahverkehr auf ein neues Level heben und so attraktiv wie möglich gestalten.

Erst letztes Jahr wurde das gesamte Bus- und Straba-Netz in Würzburg durch BUSNETZ+ überarbeitet. Dadurch profitieren Fahrgäste von einem besseren Takt, vor allem abends und am Wochenende. Außerdem von einer besseren Anbindung der Stadtteile und zusätzlichen Haltestellen. Doch es geht noch weiter: Was ist geplant? Aktuell laufen alle Vorbereitungen für BUSNETZ+ Stufe 2, in der das Busliniennetz in Würzburg noch weiter verbessert werden soll. Der Start ist für Herbst 2023 geplant. Außerdem wird der Takt der gesamten Straßenbahn verdichtet, d. h. sie werden künftig voraussichtlich alle 12 Minuten anstatt wie bisher alle 15 Minuten fahren. Wie sieht es an der Fahrzeug-Front aus? Seit 2022 sind im Landkreis Würzburg die ersten Hybridfahrzeuge im Einsatz. Dabei wird die Bremsenergie gespeichert und wieder in Bewegungsenergie umgewandelt. Das Ergebnis: weniger Kraftstoff­verbrauch und Emissionen. In Würzburg sind bereits seit 2020 Mild-Hybrid-Busse im Einsatz. Mittlerweile fahren knapp 80 Prozent der Fahrzeuge im Landkreis Würzburg und alle Gelenkbusse der Stadt Würzburg nach der Euro-6-Norm oder wurden mit umweltfreundlichen Stickstoffoxid-Filtern nachgerüstet. Straba-Liebhaber dürfen sich außerdem bald über 18 neue Straßenbahnen in Würzburg freuen. Die neuen, vollmodernen Niederflurwagen werden voraussichtlich ab 2024 ausgeliefert.

Mehr Komfort für Fahrgäste Bereits vor einigen Jahren wurden viele Fahrzeuge in Würzburg und im Landkreis mit WLAN ausgestattet. Das Netz wird immer weiter ausgebaut. Zum neuen Standard im Landkreis Würzburg gehört ebenfalls die Klimatisierung in den Bussen. Dabei wird die Temperatur im Innenraum gesenkt und so der Fahrgastkomfort erhöht, gerade wenn man längere Zeit in den Bussen unterwegs ist. Von den Landkreis-Bussen sind mittlerweile knapp 90 Prozent mit einer Klimaanlage ausgestattet. Fahrgäste der Mainfrankenbahn rund um Würzburg profitieren von vielen Verbesserungen. Mehr Sitzplätze, neue Sitzpolster und weitere Serviceleistungen wie Kleiderhaken, Haltestangen und Gepäckablagen machen die Fahrt mit dem Zug noch bequemer. Auch in die Sicherheit wurde investiert: Alle Fahrzeuge sind nun mit einer Video­überwachungs­anlage ausgerüstet.

Weitere Infos unter: www.bahn.de/mainfrankenbahn

Aktuelle Fahrplan­verbesserungen:

Verbessertes Nachtbus-Angebot in Würzburg:

  • Viele Stadtteile sind in der Nacht noch besser zu erreichen
  • Nachtzüge der DB sind besser an das Netz angebunden

Landkreis Würzburg:

  • Probebetriebe der Uniklinik-Linie und der RufBus-Linie 497 werden verlängert
  • Dauerhaft 10 zusätzliche Busse, um Situation im Berufs- und Schulverkehr zu verbessern

Fahrpläne und Änderungen immer aktuell unter www.vvm-info.de

Gut zu wissen:

der Würzburger Fahrgäste sind mit dem ÖPNV-Angebot zufrieden

der Haushalte im Landkreis Würzburg erreichen innerhalb von 600 Metern eine gut frequentierte Haltestelle

in Würzburg beträgt der Abstand von Haltestelle zu Haltestelle nur circa 300 Meter