Noch schneller und einfacher ans Ziel mit dem verbesserten ÖPNV

Ob in der Stadt oder auf dem Land – kontinuierliche Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs machen Bus und Bahn immer attraktiver. In Würzburg wird mit dem BUSNETZ+ nun das gesamte Streckennetz auf ein neues Level gehoben. Auch in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart wird weiter in Angebot und Komfort des ÖPNV investiert, um die Fahrt mit Bus und Bahn so angenehm wie möglich zu gestalten. Egal wo man hinsieht, es bewegt sich etwas.

Es ist für Würzburg eine der größten Fahrplanverbesserungen aller Zeiten: Das am 14. September startende BUSNETZ+ krempelt den gesamten Bus- und Strabaverkehr um und macht ihn zukunftsfähig – ein bedeutender Schritt hin zu einer nachhaltigen und noch mehr auf Bürger ausgerichteten Mobilität. Gemeinsam mit den Würzburgern wurden Ideen gesammelt, was sich ändern soll, damit mehr Menschen vom Auto auf Bus und Straßenbahn umsteigen. Das Ergebnis: Ein besserer Takt vor allem am Abend und am Wochenende, weniger Umstiege, verkürzte Wartezeiten, eine bessere Anbindung von Stadtteilen, zusätzliche Haltestellen sowie leichter zu merkende Abfahrtszeiten. Kurzum: das neue BUSNETZ+.

Das Plus an Mobilität + 66.000 km mehr Fahrtstrecke im Monat + 3.376 Stunden mehr Fahrtzeit im Monat + 33 zusätzliche Fahrer + 16 neue Haltestellen + 7 neue Fahrzeuge

Würzburgs Fahrplan in die Zukunft Damit Bürger noch einfacher von A nach B kommen, wurden Fahrten zudem noch besser aufeinander abgestimmt. Dazu wird der Takt um 25 Prozent verdichtet und die Weglänge um 20 Prozent erhöht. Für Fahrgäste heißt das: weniger Umstiege, kürzere Wartezeiten und früher am Ziel sein. Besonders wichtig war den Bürgern, dass sie auch abends und am Wochenende mit dem ÖPNV flexibel sind. Dazu werden die Fahrpläne ordentlich aufgerüstet: Bürger können sich an Wochenenden und Feiertagen nun auf 50 Prozent mehr Fahrangebote auf vielen Linien freuen.

Bessere Anbindung der Stadtteile Auch die Verbindungen zwischen einzelnen Stadtteilen werden stark erweitert. Noch nie war es so einfach, auf das Auto zu verzichten und bequem in die Stadt zu fahren – ganz ohne stundenlanges Warten im Stau oder lästiges Parkplatz-Suchen. Verbesserungen im Landkreis Würzburg Auch hier gibt es viele Verbesserungen. Schnellbuslinien nach Eisingen/Waldbrunn, Kürnach oder Helmstadt/Neubrunn bringen die Fahrgäste ohne große Umwege in die Gemeinden. Außerdem sorgen verbesserte Takte am Nachmittag für ein attraktives Angebot für Pendler von und nach Giebelstadt, Waldbüttelbrunn und Hettstadt/Greußenheim. Zudem erhalten Nachtschwärmer in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf vielen Linien ein interessantes Angebot.

Alles Wissenswerte über das "BUSNETZ+" finden Sie unter www.wvv.de/busnetzplus Alle Neuerungen im Landkreis Würzburg unter www.vvm-info.de

Mehr Komfort und besserer Takt

  • Im Landkreis Würzburg machen Schnellbus- und RufBus-Linien, Direktverbindungen und verbesserte Takte den ÖPNV immer attraktiver – auch für Pendler.
  • In Würzburg verbessern sich viele Linien auf einen 10- bzw. 15-Minuten-Takt, auch am Abend und am Wochenende.
  • In vielen Bussen wurden Klimaanlagen nachgerüstet und gehören bei Neufahrzeugen neben WLAN inzwischen zum Standard.
  • Im Landkreis Main-Spessart dürfen sich Fahrgäste auf ein neues Angebot auf der Buslinie 643 im Sinngrund freuen.